Talentförderung

Unser besonderes Anliegen ist die Förderung von musikalischen Talenten in unserer Region, z.B. durch Vergabe von Sonderpreisen auf Wettbewerben, die gezielte Entwicklung junger Musiker/innen in unserer Little Opera Konzertklasse, Epochen-Workshops (Barock, Klassik, Romantik, Moderne), Probenfahrten, Konzertreisen, Vergabe von Stipendien (über Förderer und Stiftungen), Zahlung von Zuschüssen zu Probenfahrten sowie die Möglichkeiten, mit Künstler/innen internationalen Ranges in Kontakt zu kommen, z.B. einen Meisterkurs zu erhalten.

Beispiele:

•  Fahrt nach Wien 2018 in Kooperation mit dem Verein KMK Hamburg
  •  Konzertreise nach Thüringen 2017
  •  zahlreiche Probenfahrten u.a. nach Weimar, Wismar, Leipzig, Lübeck u.v.m.
  •  Meisterkurse mit Laetitia Hahn 2017/2018
  •  5. Wettbewerb MaiFestival Young in Rellingen 05.-07.05.2023
  •  diverse Zuschüsse und Stipendien für Schüler/innen der Konzertklasse
  • die Little Opera Talentpreise 2017-2019 gingen an Lisa Schmidt, Gesang (Jugend Musiziert Thüringen Ost), Andre Luis Jaschinsky de Souza, Gesang (Jugend Musiziert Thüringen Ost) , Maximilian Brestel, Klavier (Osternklassik Wettbewerb, Hamburg), Evelyn Ganemann, Gesang (Osternklassik Wettbewerb, Hamburg)