Epochen-Workshops

BA(CH) ROCK (T)
Alles über die Barockzeit und ihre Komponisten
EINFACH KLASSE - KLASSIK!
Mozart & Co.: Alles über die klassischen Komponisten
ROMANTIK pur!
Alles über die großen Romantiker

Epochen-Workshops können Sie z.B. als Institution, Schule oder Musikschule für Ihre Schüler/innen anfragen.  Spannende Szenen aus dem Leben der Komponisten nachspielen, einen Überblick der Zeitgeschichte bekommen, Musik aus den Epochen kennenlernen, die dazugehörigen Tänze üben, aktiv in die damaligen Zeiten eintauchen mit Requisiten (z.B. Fächer, Perücken, Kostüme) - so läßt sich die klassische Musik noch einmal ganz anders verstehen!
Referenten: Simone Anders (Musik) , Sabine Maria Schoeneich (Schauspiel), Heiko Büter (Tanz)

Jedes Jahr im Sommer findet der Ferienkurs "Komponisten- und Theaterwerkstatt (KTW)"  für Kinder mit Sabine Maria Schoeneich, Simone Anders und Heiko Büter auf Schloss Noer (Bild) statt. Die nächste Theater- und Komponistenwerkstatt 2021 widmet sich dem großen Klassiker "Beethoven" (aufgrund CORONA von 2020 auf 2021 verschoben). Der Veranstalter ist der Landesverband der deutschen Musikschulen in Schleswig - Holstein.

Komponisten- & Theaterwerkstatt 2022 (08. - 12. August 2022)
Das kreative Ferienerlebnis für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren
Termin: Montag, 08. bis Freitag, 12. August 2022
Inhalt: Was wäre Europa ohne die Epoche der Romantik? Wir würden in einer anderen Welt leben, denn vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ist musikalisch sehr viel geschehen. Chopin, Schumann, Schubert und Liszt waren die jungen Wilden, die den Soundtrack für diese Zeit geschrieben haben. Beim Musizieren und Theaterspielen, aber auch mit interaktiven Lernspielen lassen wir bei der Komponisten- & Theaterwerkstatt das Leben dieser Komponisten und ihrer spannenden Epoche lebendig werden. Sabine Maria Schoeneich und Simone Anders erarbeiten mit den Kindern Texte, Melodien und instrumentale Begleitungen. Lockerndes Sportprogramm, Strandspaziergänge sowie Konzentrationstraining und angeleitete Musizierstunden runden das Ferienprogramm ab.

Ort: Schloss Noer (Zum Hegenwohld 1, 24214 Noer)

Teilnahmebeitrag
: 270,- € (erm. 220,- €), inkl. Übern./Verpfl., Frühbucherrabatt von 30,- € (erm. 15,- €) bei Anmeldung bis 31. Mai 2022

: 30. Juni 2022, Mindestteilnehmende: 10
Anmeldung per Onlineformular (ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und zurückschicken).

Komponisten - & Theaterwerkstatt 2021 (12.-16. Juli 2021)

Das kreative Ferienerlebnis für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Termin: Montag, 12. bis Freitag, 16. Juli 2022

Leitung: Simone Anders (Klavierpädagogin, Komponistin) und Sabine Maria Schoeneich (Gesangs- und Theaterpädagogin), Heiko Büter (Theaterpädagoge)

Inhalt: Er gehört zu den meistgespielten Komponist*innen, gilt als Wegbereiter der Romantik und hätte im letzten Jahr seinen 250. Geburtstag gefeiert. Die Rede ist von Ludwig van Beethoven, der dieses Jahr bei der Komponisten- & Theaterwerkstatt unter die Lupe genommen wird. Gemeinsam entdecken wir spannende Geschichten und Wissenswertes über sein Leben und lernen, wie Beethoven trotz Gehörleiden musikalische Wunder vollbringen konnte. Requisiten, Kostümteile und kleine Improvisationen vermitteln einen besonderen Einstieg in die Epoche. Die Kinder lernen wie ein kleines Musikstück entsteht, wie eine schöne Melodie gefunden wird und welche Möglichkeiten es zum Komponieren gibt. Sabine Maria Schoeneich und Simone Anders erarbeiten mit den Kindern Texte, Melodien und instrumentale Begleitungen. Lockerndes Sportprogramm, Strandspaziergänge sowie Konzentrationstraining und angeleitete Musizierstunden runden das Ferienprogramm ab.

Ort: Schloss Noer (Zum Hegenwohld 1, 24214 Noer, siehe Bild)

Teilnahmebeitrag: 250,- € (erm. 200,- €), inkl. Übern./Verpfl., Frühbucherrabatt von 30,- € (erm. 15,- €) bei Anmeldung bis 15. Mai 2021

Anmeldeschluss: 15. Juni 2021